Saisonbericht Frauen 1

Die Sondelfinger Frauen beenden die Landesliga Saison 2014/2015 mit einem verloren Relegationsspiel und damit dem Abstieg in die Regionenliga.

Der Start in die neue Runde begann nach einer guten Vorbereitung nicht wie gewünscht. Gegen den späteren Meister Nürtingen und Vize Berneck/Zwerenberg konnte man keine Punkte holen und startete so alles andere als optimal. Allgemein gestaltete sich zunehmend alles schwerer, schnell waren die Gedanken an die letzte Saison zurück, in der man auch eine lange Anlaufzeit brauchte.

Auch dieses Jahr gab es wieder Veränderungen im Kader und die Phase des Umbruchs begann erneut. Die sehr junge Mannschaft brauchte lange um ihren Rhythmus zu finden. So stand man mit 9 Punkten nach 12 Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz. In der Hallenrunde gelang der Sieg im Futsalturnier des Bezirks und man konnte sich dadurch in der ersten Runde auf württembergischer Ebene mit den Ober- und Regionalligisten messen.

Nach der langen Winterpause startete man deutlich besser in die Rückrunde und zeigte das auch durch gute Leistungen. Die letzte Konstanz und ein verlässliches Punkte sammeln fehlte jedoch noch. Meist zahlte man während der gesamten Saison viel Lehrgeld und stand am vorletzten Spieltag auf Platz 9 und somit auf einem direkten Abstiegsplatz. Vor der letzten Partie in Albeck, teilte die SG Griesingen dem Verband mit, keine Mannschaft in der Landesliga für die nächste Saison zu melden.

Nun ergab sich die Konstellation, dass man den Relegationsplatz sicher hatte, jedoch mit einem Sieg im letzten Spiel der sichere Klassenerhalt möglich wäre. Dies gelang nicht und so kam es zum Relegationsspiel gegen den TSV Lustnau. Auf heimischen Platz vor 250 Zuschauern konnte diese letzte Chance auf den Klassenerhalt jedoch auch nicht genutzt werden - am Ende stand eine 0:2 Niederlage auf dem Papier.